Erfolgsgeschichten

Onlinetraining

Die Situation im Frühjahr hat dafür gesorgt, dass die Möglichkeiten für Onlinetraining im Bereich administrativer Schulungen ausprobiert wurden. Bei der reinen Wissensvermittlung geht es oft nur um die nötigen Kommunikationstools. Für die Administrations braucht jeder Teilnehmer grundsätzlich seine eigene Datenbank bzw. seinen eigenen Server. Problem scheint dabei allerdings nicht die Cloud. Die meisten Unternehmensnetzte verbieten Read more about Onlinetraining[…]

Consulting und Training in und mit der Cloud

Ob Oracle oder Microsoft, arbeiten in der Cloud vereinfacht das Consulting und die Workshops erheblich. Testumgebungen lassen sich so einrichten, dass die Teilnehmer die Ergebnisse mit nach „Hause“ nehmen können und ihren Erfolg weiterentwickeln. Die Kosten und die Bereitstellung liegen oft weit unter den betriebsinternen Möglichkeiten. Der Einstieg leichter als man denkt.

Oracle Hochverfügbarkeit

Erfolgreiche Praxistrainings für Oracle RAC und Dataguard. Erfahrungsaustausch und Beratung für die Praxis. Es kommt darauf an das Hochverfügbarkeit funktioniert und zum Anwendungsfall passt. Ich zeige ihnen wie RAC und Dataguard „Artgerecht“ gehalten werden.

Gebührenkalkulation und Controlling

Einmal den ganzen Betrieb, die Abteilung oder den Bereich durchkalkulieren. Die Kosten jeder Leistung, aller Produkte oder alle Kosten auf die Verbraucher umlegen. Ganzheitliche Kalkulationen mit der Unterstützung der Tabellenkalkulation anfertigen. Das ist die hohe Disziplin des Controllings. Das ganze dann auch noch Überwachen. Fachlich unterstützt von gesetzlichen Regelungen für kommunale Einrichtungen.