Onlinetraining

Die Situation im Frühjahr hat dafür gesorgt, dass die Möglichkeiten für Onlinetraining im Bereich administrativer Schulungen ausprobiert wurden. Bei der reinen Wissensvermittlung geht es oft nur um die nötigen Kommunikationstools. Für die Administrations braucht jeder Teilnehmer grundsätzlich seine eigene Datenbank bzw. seinen eigenen Server.

Problem scheint dabei allerdings nicht die Cloud. Die meisten Unternehmensnetzte verbieten den Zugriff auf die Cloud (ssh/rdp).  Dann werden 2 Bildschirme benötigt. Einer für den Trainer und der zweite für den eigenen Server.

Das Onlinetraining bietet Vorteile und Nachteile.

Onlinetraining mit einem guten Konzept kann effektiver sein als eine Präsenzschulung. Viele Onlinetrainings haben gezeigt, wir es wirklich gut funktionieren kann.

Brauchen sie Beratung, dann melden sie sich.